Dialog im Sattel

Wenn Reiten zur Meditation wird...

"Immer und immer wieder z¨ählten meine Reitlehrer mir die Hilfen für ein und dieselbe Lektion auf. Je häufiger die Wiederholung desto schlechter ritt ich. Es endete immer mit dem Gefühl, dass ich einfach nicht talentiert genug und die Aufmerksamkeit eines Toplehrers sowiso nicht wert sei."

 

Was war passiert?

 

Natürlich war ich nicht einfach zu schlecht.

Ich wurde mit der harten Realität konfrontiert dass eine technische Erklärung von "Was zu tun ist" eine Sache ist, aber die Vermittlung des Gefühls "Wie man es macht", ist etwas ganz anderes!


Was jeder von Anfang an hätte wissen wollen


In der Grundausbildung erlernen wir die Grundlagen oder auch Basics. Wärend der fortgeschrittenen Ausbildung werden die Basics verfeinert. Und die hohe Schule, das sind schlichtweg die Basics in Perfektion.

 

Aber mal Hand aufs Herz, wem wurde denn tatsächlich im Unterricht erklärt wie sich eine halbe Parade anfühlt? Oder wie man(so einfach gesagt) abwendet ohne am inneren Zugel zu ziehen?



Ein innovativer Weg die Kunst des Reitens für jeden Menschen zugänglich zu machen.


Equine Dialogue befasst sich mit genau diesen Basics im Detail. Wir haben Videos und Audiodateien entwickelt, die alle Sinne ansprechen. Die Videoclips geben eine bildliche Vorstellung und dienen zur Vorbereitung. Die Audiodateien werden mit auf's Pferd genommen um das ganze sofort praktisch umzusetzen.

 

Es handelt sich um einen Mix aus Reitstunde und geführter Meditation.

 

Dabei nutzen wir den Aspekt, dass unser Gehirn eine gut gemachte Visualisierung nicht von der Realitat unterscheidet. Sie helfen uns dabei "innere Videos" zu produzieren die einen langfristigen  Lernerfolg sichern und jederzeit unabhängig von der Audiodatei oder der Anwesenheit eines Trainers wieder abgerufen werden können.

Die Kombination aus konkreten Anleitungen mit Bildern, Assoziationen und Klängen spricht ausserdem beide Gehirnhälften gleichermassen an. 

Unsere Gedanken nehmen eine Schlüsselfunktion ein. Jeder unserer Gedanken löst minimale Muskelkontraktionen aus die natürlich vom Pferd wahrgenommen werden und die die gemeinsame Balance verändern.

 

Und das sieht man sofort - am Reiter als auch an Haltung und Losgelassenheit des Pferdes.


Reiten mit voller Bewusstheit


Ziel ist es den Reiter in einen Wahrnehmungszustand zu versetzen, der ein intensives Fühlen der Bewegungen des Pferdes und des eigenen Körpers ermöglicht. Wir kümmern uns um die praktischen Informationen, bringen Sie so zu sagen aber auch auf die richtige Wellenlänge für eine Kommunikation mit unsichtbaren Hilfen.

 

Achtsamkeit, Gedankensteuerung und Körperbewusstheit öffnen die Tür

zu dieser wundervollen Einheit mit dem Pferd und allem was uns umgibt.

 

Jetzt wird plötzlich alles möglich, der Dialog kann beginnen!

 

Equine Dialogue | Dordogne |  South France

E-Mail: contact@equinedialogue.com